Startseite / zurück


  Kurzübersicht 2008




Unser Modellprojekt MAE KiezPool - 2. Stufe

Projekt:
Weiterführung / Weiterentwicklung des MAE - Kiezpools
zur Unterstützung der Entscheidungsprozesse des Jobcenters (JC) und bezirklicher Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen der sozialen Stadterneuerung unter besonderer Berücksichtigung kleiner Vereine/ Initiativen im ehemaligen Quartiersmanagementgebiet Boxhagener Platz
Zeitraum: 01.01.07 - 31.12.07

Von Beginn an wollten wir das senatsgeförderte Modellprojekt über den Förderzeitraum hinaus weiterführen.
Bereits während des Förderzeitraums gab es große Verständnisprobleme beim Transfermittelgeber. Es kam zu langen Ausfallzeiten, wodurch das ganze Projekt in seiner Anlage gefährdet war (siehe 2007). Wir haben es dennoch "auf Sparflamme" weitergeführt.

Unser Kooperationspartner workstation Ideenwerkstatt Berlin e. V. hat überraschend die zum 30.04.08 endende Maßnahme bis zum 31.12.08 verlängert bekommen. Die Freude bei allen Beteiligten war groß.

Da einige TeilnehmerInnen bereits andere Planungen für die Zeit nach der Maßnahme oder eine Arbeit in Aussicht hatten, konnten sechs neue TeilnehmerInnen in die Maßnahme aufgenommen werden.
Dadurch gibt es auch zwei weitere Kooperationspartner: CLOF e. V. und Frustschutz e. V.

Wir werden das Projekt wie geplant weiterführen und hoffen auf weitere Unterstützung in der Zukunft, um die verloren gegangene Zeit aufholen zu können und den ursprünglichen Ansatz des Projektes umsetzen zu können, was uns trotz aller Widrigkeiten in der Vergangenheit sehr gut gelungen ist.

Pläne und Ideen für die Weiterentwicklung liegen seit langem vor. Jetzt heißt es aber erst einmal, Standards zu sichern und gemeinsam mit den Teilnehmern und weiteren Interessierten zu überlegen, wie die Zukunft gestaltet werden kann. UBI KLiZ e. V., Bürgertreff, Mieterberatung, Sozialberatung, Arbeitslosenberatung, Rentenberatung, Ehrenamt, Nachbarschaftstreff, Kiezladen, Kieztreff, nachhaltige Stadtentwicklung, Stadtteilzeitung, Friedrichshain, Galerien, Padovicz, Mieterladen, Beratung, Kurse, UBI, KLiZ, KLIZ, Kliz, UBI Mieterladen, Kiezzeitung, Netzwerke, Stadtgestaltung, Kommunalpolitik, Berlin-Friedrichshain, Boxhagener Platz, Berlin